Ist die Schaumstoffmatratze gesund?

Welche Matratze ist für uns am besten?

 

Wenn es um die Gesundheit geht, können wir über den Einfluss der Matratze auf unseren Körper reden, u.a. über den Einfluss der Matratze auf:

-       das Muskel-Skelett-System,

-       das Atmungssystem,

-       den Blutkreislauf.

 

Einfluss der Matratze auf das Muskel-Skelett-System zeigt sich u.a. darin, dass die Wirbelsäule während des Schlafes eine richtige Unterstützung hat. Eine falsch angepasste Matratze kann Haltungsschäden verursachen oder die vorhandenen Haltungsschäden noch vertiefen. Darum die beste Matratze für unsere Gesundheit ist solche Matratze, die perfekt angepasstes Härtegrad hat. Die Matratze darf weder zu weich noch zu hart sein.

 

Einfluss der Matratze auf das Atmungssystem zeigt sich unter anderem in den  antiallergischen Eigenschaften der Matratzen. Die beste Matratze muss luftdurchlässig sein und es dürfen sich in der Matratze keine Hausstaubmilben einnisten können. Sonst ist das der einfachste Weg zu den ständigen Atmungsproblemen in der Nacht, was sogar zu einer schweren Krankheit, wie z.B. Asthma führen kann.

 

Einfluss der Matratze auf den Kreislauf zeigt sich u.a. darin, dass jeder Körperteil in der Nacht genügend durchblutet ist. Wegen einer mangelhaften Durchblutung hat man kalte Füssen oder kalte Hände, Schwellungen und Muskelkrämpfen oder Schmerzen. Deswegen eine gute Matratze ist eine Matratze, die die Druckpunkte reduziert.

 

Gesundheitsfördernde Eigenschaften der Schaumstoffmatratzen

 

Zu den populärsten Schaumstoffmatratzen gehören Matratzen aus den folgenden Schaumstoffarten:

-       hochelastischer  Schaumstoff

-       Visco Schaumstoff

-       Latex

 

Jeder von diesen Schaumstoffen hat trotz einer sehr ähnlichen Zusammensetzung andere Eigenschaften. Jedoch das wichtigste dabei ist, dass sie sehr gut den Schlafkomfort beeinflussen.

 

Die Schaumstoffmatratzen passen sich sehr gut an die Körperform der schlafenden Person an. Auf der Schaumstoffmatratze befindet sich die Wirbelsäule in einer für sie besten Position, was keine Muskelspannungen beim Schlafen hervorruft. Kein von den Körperteilen, unabhängig von der Schlafposition, ist unnatürlich verformt. Eine gute Matratze bildet eine  hervorragende Unterstützung für den Körper. So haben die Schaumstoffmatratzen einen sehr guten Einfluss auf die Wirbelsäule.

 

Auf dem Markt kann man sowohl sehr weiche, als auch sehr harte Matratzen kaufen.

 

Alle Schaumstoffmatratzen haben antiallergische Eigenschaften. Offenzellige Schaumstoffstruktur sorgt dafür, dass die Luft frei durch das Innere der Matratze strömt und jegliche Verunreinigungen nach außen hin beseitigt. Zusätzlich sind die Matratzen gegen Schimmel und andere Mikroorganismen beständig. Aus diesem Grund sind die Schaumstoffmatratzen gesund.

 

Der Schaumstoff, aus dem die Matratzen hergestellt sind, lässt eine gleichmäßige Körpergewichtsverteilung zu. Das ist wichtig, da die umgebenden Muskeln nicht angespannt sind und somit keine Gefahr von Rücken- oder Nackenschmerzen nach dem Aufwachen besteht. Blut im Körper ist durch die Druckpunkte nicht blockiert, was bedeutet, dass weder Hände noch Beine beim Schlafen „einschlafen“.

 

 

Die Schaumstoffmatratzen sind eine gute Wahl für Menschen, die einen gesunden Schlaf unter komfortablen Bedingungen schätzen.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
Loading...