Matratze wechseln: Wie oft?
Wann sollte man die Matratze wirklich wechseln?
Wachen Sie mit Schmerzen in allen Muskelbereichen auf? Hat der Schlaf nicht die erwartete entspannende Ruhe gebracht? Höchstwahrscheinlich ist es die Schuld einer schlecht gewählten oder abgenutzten Matratze. Ersetzen Sie diese durch eine Matratze, die den Morgen ohne Schmerzen willkommen heißt und Ihnen einen entspannten Tag bereitet. Eine Matratze, wie auch jeder andere Artikel, unterliegt einer ständigen Abnutzung. Was sind die häufigsten Gründe für den Austausch einer Matratze?
- Schmerzen und Müdigkeit am Morgen - die Matratze kann über die Jahre einfach verschleißen. Rissige Federn, abgenutzter Schaum usw. Das sind nur einige Beispiele dafür, was mit einer Matratze passieren kann. Und dies hat einen erheblichen Einfluss auf den Schlafkomfort und die Muskelentspannung. Wenn die Matratze abgenutzt ist, führt das zu auftretenden Schmerzen am Morgen.
- Tränende Augen, Hautreizungen und laufende Nase - in der Matratze können sich Allergene entwickeln, die zu gesundheitlichen Nebenwirkungen führen. Wenn die oben genannten Anzeichen auftreten, bedeutet dies, dass es Zeit ist, über den Austausch der Matratze nachzudenken.
- Sie schlafen überall besser als auf der eigener Matratze. Vielleicht liegt es an der Matratze - abgenutzt, unbequem, schlecht gewählt.
- Neues Bett im Schlafzimmer - da braucht man auch eine neue, geeignete Matratze, angepasst an die Größe des Bettes und das Bettgestell.
- Gewichtsveränderungen. Wenn wir an Gewicht zunehmen oder schlanker werden, erfüllt unsere vorhandene Matratze nicht die Grundvoraussetzungen für einen angenehmen Schlaf. Das Körpergewicht spielt beim Matratzenkauf eine sehr wichtige Rolle, was oft nicht beachtet wird.
Die oben genannten Anzeichen sind nur einige Beispiele dafür, wann Sie die Matratze wechseln sollten. Aber wenn wir hier über die Tatsachen reden möchten, dann wann sollte die Matratze tatsächlich gewechselt werden?
Wie lange hält eine Matratze
Es wird angenommen, dass eine durchschnittliche Lebensdauer einer Matratze zwischen sieben bis zehn Jahren beträgt. Nach dieser Zeit ist die Matratze nicht mehr bequem, sie ist abgenutzt und bringt keine ausreichende Erholung. Natürlich hängt alles von den Materialien ab, aus denen die Matratze hergestellt wurde. Wenn die Materialien von zweifelhafter Qualität sind, wird die Matratze viel früher abgenutzt. Sollte die Matratze jedoch aus den besten verfügbaren Materialien bestehen, kann sie viel länger als die zuvor genannten 10 Jahre verwendet werden.
Lohnt es sich eine gebrauchte Matratze zu kaufen?
Das ist definitiv die schlechteste Idee. Die Matratze sollte man in Bezug auf Gewicht oder persönliche Vorlieben wählen, wenn es um den Schlafkomfort geht. Darüber hinaus muss man das Thema Hygiene berücksichtigen. Feuchtigkeit, Hausstaub, Verunreinigungen, die nicht entfernt werden können – das alles wirkt sich negativ auf unsere Gesundheit aus. Eine Matratze, auf der bereits jemand anderer geschlafen hat, ist also keine gute Idee.
Hat das Wechseln der Matratze einen Sinn?
Das Wichtigste, woran wir denken sollten, ist das, dass der Schlaf die Grundlage für unsere Gesundheit ist. Wenn Sie aus den verschiedenen oben genannten Gründen nicht gut auf der Matratze schlafen können, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie den Kauf einer neuen Matratze in Betracht ziehen sollten, einer Matratze, auf der Sie jede Nacht bequem verbringen möchten, um sich vollständig zu regenerieren und um sich auf die Herausforderungen des nächsten Tages vorzubereiten.