Matratzen für zwei Personen – was sollte man beim Kauf beachten?

Was ist eine Doppel-Matratze?

 

Auf dem Markt gibt es Matratzen in vielen Größen. Die Standardlänge einer Matratze beträgt 200 cm. Wenn es aber um die Breite geht, hat man ein viel größeres Angebot, von 80 cm bis 200 cm! Welche dieser Matratzen sind für Paare geeignet und welche sind für eine Person bestimmt?

 

Das ist sehr einfache Frage. Die Einzelmatratzen sind bis 120 cm breit. Die Matratzen mit einer größeren Breite gehören schon zu den Doppel-Matratzen, z.B. die Matratzen mit der Breite 140 cm sind fast genauso populär, wie die Matratzen, die 160 cm breit sind. Viel weniger populär sind die Doppel-Matratzen mit einer Breite von 180 cm oder die Matratzen mit einer Breite von 200 cm, die sehr selten auf dem Markt nachgefragt werden.

 

Doppel-Matratzen – Schaumstoffmatratzen oder Taschenfederkernmatratzen?

 

Dieses Problem ist etwas schwieriger zu lösen - welche Lösung wird für Paare besser sein? Sowohl Schaumstoffmatratzen als auch Taschenfederkernmatratzen haben ihre Vor- und Nachteile. Jede dieser Matratzen hat ihre eigene „Fangruppe“ und Kritiker. Lassen Sie uns daher kurz erklären, worauf hierbei besonders zu achten ist.

 

Taschenfederkernmatratzen sind die Matratzen, bei denen der Kern aus Federn besteht, die sich in separaten Taschen befinden. Jede einzelne Feder biegt sich unter der Last des Körpers einer schlafenden Person und passt sich dem Körper an. Die Federn, die nicht belastet werden, bewegen sich nicht. Deshalb eignen sich die Taschenfederkernmatratzen gut für Paare, insbesondere für Paare mit einem großen Gewichtsunterschied. Die Federn übertragen keine Schwingungen auf die gesamte Oberfläche, so dass eine unruhig schlafende Person ihren Partner/ ihre Partnerin nicht negativ beeinflusst.

 

Schaumstoffmatratzen, insbesondere die, die aus VISCO-Schaumstoff hergestellt sind, zeichnen sich durch eine sehr gute Elastizität aus. Sie absorbieren jede Bewegung und übertragen keine Vibrationen. Sie sind jedoch definitiv die bessere Lösung, wenn der Gewichtsunterschied zwischen zwei schlafenden Personen nicht zu groß ist. Ansonsten bewähren sich die Taschenfederkernmatratzen wesentlich besser.

 

Härtegrad der Doppel-Matratzen

 

Und was, wenn zwei Personen unterschiedliche Vorlieben bezüglich des Härtegrads einer Matratze haben? Was, wenn eine Person lieber auf einer weichen und eine andere auf einer harten Oberfläche schläft?

Es gibt auf dem Markt kaum Matratzen mit zwei verschiedenen Härtegraden auf einer Seite. Ja, es können unterschiedliche Härten bei den doppelseitigen Modellen auftreten. Aber zwei Härten auf derselben Seite?

 

Wenn ein Paar, das die richtige Matratze für ein Bett sucht, nicht in der Lage ist, sich zu einigen, welche Härte in einer Doppel-Matratze vorhanden sein sollte, dann ist die beste Lösung, zwei Einzelmatratzen der gleichen Breite zu kaufen. So kann jede Person den Härtegrad der Matratze individuell an ihre persönlichen Vorlieben anpassen. Dabei ist es wichtig, dass diese Matratzen die gleiche Höhe haben.

 

Warum? Denn nur dann kann man eine Matratzenauflage verwenden, die so breit, wie das gesamte Bett ist und ermöglicht die „Besucherritze“ zu decken, die zwischen zwei einzelnen Matratzen entstanden ist und einen bequemen Schlaf stören kann.

 

Bei der Wahl einer Matratze für zwei Personen sollte man die Anforderungen von zwei Personen berücksichtigen. Wenn sie gleich sind, dann ist eine Doppelmatratze die beste Wahl. Wenn eine Einigung jedoch schwer zu erreichen ist, dann lohnt es sich zwei Einzelmatratzen zu kaufen.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
Loading...