Nickerchen - die wichtigsten Informationen

Manche Menschen haben sie als Gewohnheit, andere brauchen sie hin und wieder. Nickerchen sind hilfreich, wenn wir uns schnell regenerieren und beruhigen müssen, sie retten uns oft in Krisensituationen, wenn wir tagsüber starke Müdigkeit verspüren, die ein normales Funktionieren unmöglich macht.



Nickerchen-Merkmale

Aufgrund von Situationen in unserem persönlichen oder beruflichen Leben gibt es Zeiten, in denen wir gestresst und abgelenkt sind, obwohl wir konzentriert und produktiv sein müssten. Stress erhöht den Blutdruck, verursacht Muskelverspannungen und nimmt oft den Willen zur Leistung. Ein gesundes Allheilmittel für solche Umstände ist ein kurzes Nickerchen, das den Cortisolspiegel senkt, den Geist beruhigt und den Körper zur Ruhe bringt, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt.

Schlafmangel kann viele Ursachen haben, die nicht immer in unserem Einflussbereich liegen. Eltern von kleinen Kindern und Schichtarbeiter kennen dieses Gefühl besonders gut. Ein kürzerer Schlaf kann auch gelegentlich auftreten, aufgrund der Menge an Verantwortlichkeiten des Tages oder Feiern spät am Abend. Wenn Sie weniger als 6 Stunden geschlafen haben, scheint ein Nickerchen ein Muss zu sein. Sie ersetzt keinen echten Schlaf, ermöglicht aber eine schnelle Regeneration und liefert eine große Portion Energie.

Wenn Sie sich tagsüber unkonzentriert, abgelenkt oder gereizt fühlen - ein Nickerchen kann genau das sein, was Sie im Moment brauchen. Ein solcher Zustand muss nicht mit der Notwendigkeit verbunden sein, den Schlafmangel zu ergänzen, jedoch wird die Reinigung des Geistes Nickerchen positiv auf die Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu lernen, sich auf die durchgeführte Aktion und auch das Gedächtnis zu verbessern.



Wie lang sollte ein Nickerchen sein?

Das ideale Nickerchen sollte etwa 20 Minuten dauern, damit es Ihren Schlafrhythmus nicht stört und die Qualität Ihres nächtlichen Schlafs nicht beeinträchtigt. Es ist wichtig, dass es weniger als 30 Minuten dauert. Daher ist es eine gute Idee, den Wecker zu stellen, bevor Sie sich auf eine bequeme Matratze legen, um sich selbst ein paar Minuten mehr Zeit zum Einschlafen zu geben. Bei Nickerchen ist es wichtig, den Eintritt in die Tiefschlafphase, auch bekannt als Slow-Wave-Schlaf oder NREM, nicht zu verpassen.

In der ersten Phase des Schlafes, der REM-Phase, die durch hohe Hirnaktivität gekennzeichnet ist, ist es leichter, aufzuwachen und fast sofort einsatzbereit zu sein. Wenn Sie sich für ein kurzes Nickerchen entscheiden, sollten Sie wissen, dass es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens stattfinden sollte - mindestens 6 Stunden nach dem Aufwachen und mindestens 4 Stunden vor einer vollständigen Nachtruhe. Zum Beispiel - wenn Sie um 7:00 Uhr aufstehen und um 23:00 Uhr einschlafen, wäre die ideale Zeit für ein Nickerchen zwischen 13:00 und 19:00 Uhr. Wenn der Nickerchen ein regelmäßiger Bestandteil Ihres Lebens sein soll - ist es eine gute Idee, ihn immer zu einer ähnlichen Zeit zu halten.

Lüften Sie vor dem Nickerchen den Raum und verdunkeln Sie ihn mit Jalousien oder Vorhängen, das erleichtert das Einschlafen erheblich. Ohrstöpsel können nützlich sein, um übermäßig laute Umgebungen, über die wir keine Kontrolle haben, zu dämpfen. Beim Schlafen sinkt auch Ihre Körpertemperatur leicht ab, daher ist es eine gute Idee, sich mit einer Decke, einem Teppich oder einer Steppdecke zuzudecken.



Arten von Nickerchen

Nickerchen können in verschiedene Typen unterteilt werden. Ein gewohnheitsmäßiges Nickerchen ist eines, das wir regelmäßig praktizieren, im Voraus planen, um uns einen Energieschub zu verschaffen, unseren Geist zu erfrischen und die Produktivität während des Tages zu verbessern. Ein Krisennickerchen ist eine Reaktion auf Müdigkeit, die durch Schlafmangel, Stress, Erschöpfung oder schlechte Laune entsteht.

Eine beliebte Methode, um eine kurze, erholsame Ruhepause zu bekommen, ist ein Kaffee-Nickerchen - dabei wird ein Kaffee, vorzugsweise ein Espresso, vor dem Schlafengehen getrunken. Schlaf verstärkt die Wirkung von Koffein, was letztlich die Schläfrigkeit verringert und einen zusätzlichen Energieschub bewirkt.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
Loading...