Schaumstoffmatratze - lohnt es sich zu kaufen und warum?

Warum lohnt es sich eine Schaumstoffmatratze zu kaufen?

Schaumstoffmatratze – lohnt es sich zu kaufen? Welche Vorteile und welche Nachteile haben diese Matratzen? Wir möchten diese Fragen in diesem Artikel beantworten. Wenn Sie jetzt vor der Entscheidung stehen, welche Matratze Sie kaufen wollen, dann ist dieser Artikel gerade richtig für Sie.

 

Welche Schaumstoffmatratzen unterscheidet man?

 

Auf dem Markt haben wir folgende Matratzenarten:

-       Schaumstoffmatratzen,

-       Matratzen aus hochelastischem HR-Schaum,

-       Latexmatratzen,

-       Matratzen aus Viscoschaum

 

Woraus bestehen die Schaumstoffmatratzen?

 

Aktuelles Fertigungsverfahren von Polyurethanschäumen ermöglicht uns, verschiedene Schaumarten herstellen zu können. Diese Schaumstoffarten unterscheiden sich untereinander in Elastizität, Flexibilität und Dichte. Je grösser die Dichte, desto härter die Schaumstoffmatratze. Je kleiner die Dichte, desto weicher ist die Matratze. Die Härte der Matratzen ist aus einem Grund sehr wichtig – je größer unser Körpergewicht ist, desto härter muss die Matratze sein. Deshalb benötigen unsere Kinder eine andere Matratze als erwachsene Menschen und / oder Menschen mit größerem Körpergewicht.

 

Schaumstoffmatratzen stellt man nicht nur aus Polyurethanschaum her. Für die Matratzenproduktion verwendet man auch einen Latex-Schaum oder einen thermoelastischen Visco-Schaum, der sich an die Körpertemperatur einer schlafenden Person anpasst.

 

Wir unterscheiden zwischen Schaumstoffmatratzen mit einer Schicht und Schaumstoffmatratzen, die aus mehreren Schaumschichten gefertigt sind. Diese Schichten werden mit einem umweltfreundlichen und unschädlichen Kleber auf Wasserbasis verklebt. Somit haben diese Schaumstoffmatratzen auch keinen unangenehmen Geruch.

 

Schaumstoffmatratzen und ihre Lebensdauer.

 

Das, was Schaumstoffmatratzen, die heute hergestellt werden, von ihren Vorgängern, die in der Vergangenheit hergestellt wurden, unterscheidet, ist vor allem ihre Lebensdauer.  Heute ist man imstande, einen Schaum herzustellen, der sich über lange Zeit nicht verformt. Auch bei einer sehr intensiven Nutzung verliert der Schaum seine Ausdehnungseigenschaften nicht, es besteht also kein Risiko, dass nach dauerhafter Nutzung Vertiefungen in der Matratze entstehen, die dann Schlafstörungen hervorrufen würden. Man muss jedoch darauf hinweisen, dass auf weichen Matratzen (H1 oder H2) keine schwereren Personen schlafen sollten. Wenn diese Personen eine weiche Oberfläche zum Schlafen bevorzugen, dann sollten Sie sich nach Latex- oder Viscoschaummatratzen umschauen.

 

Schaumstoffmatratzen und unsere gesunden Eigenschaften

 

Bemerkenswert ist hierbei, dass die Schaumstoffmatratzen einen Schlaf in einer freundlichen und gesunden Umgebung garantieren. Alles dank der Schaumstoffstruktur, die die Entwicklung von Mikroorganismen, die die Gesundheit einer schlafenden Person beeinträchtigen verhindertDer Schaumstoff bietet eine gute Belüftung und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit im Inneren der Matratze. Aus diesem Grund sind die Schaumstoffmatratzen sehr gut für Allergiker geeignet.

 

Schaumstoffmatratzen und Schlafkomfort

 

Die Schaumstoffmatratzen passen sich sehr gut an den Körper der schlafenden Person an und unterstützen dabei hervorragend die Wirbelsäule. Das ist wichtig, da die umgebenden Muskeln nicht angespannt sind und somit keine Gefahr von Rücken- oder Nackenschmerzen nach dem Aufwachen besteht. Erwähnenswert ist hier, dass der Schlüssel zum bequemen Schlafen darin besteht, die richtige Härte der Matratze zum Gewicht der schlafenden Person anzupassen. Anders schläft man auf einer Matratze aus Polyurethanschaum, anders auf einer Matratze aus hochelastischem Schaum und ganz anders auf einem Latex- oder VISCO-Schaum.

 

-       Polyurethanschaum - wird in etwas günstigeren Modellen verwendet. Aufgrund seiner geringeren Dichte ist er perfekt für Kindermatratzen.

-       Hochelastischer HR-Schaum - in diesem Fall wird es in Schaummatratzen für Menschen mit etwas höherem Körpergewicht verwendet.

-       VISCO-Schaum - Unter dem Temperatureinfluss passt er sich perfekt an den Körper der schlafenden Person an und vermittelt den Eindruck, auf einer Wolke zu schlafen. Es wird für Erwachsene empfohlen, die lieber auf einer weichen Matratze schlafen möchten.

-       Latexschaum - Aufgrund seiner Eigenschaften zeichnet er sich durch sehr hohe Flexibilität und Beständigkeit gegen Verformung und Beschädigungen aus. Er ist auch sehr langlebig.

 

Auf dem Markt finden Sie Schaumstoffmatratzen aus einem Stück Polyurethanschaum, aber die Mehrheit von Matratzen besteht aus mehreren Schichten mit verschiedenen EigenschaftenSo bieten die Matratzen einen überdurchschnittlichen Komfort sowie die Möglichkeit, die Seite zu wählen, auf der man schläft. Jede Seite hat andere Eigenschaften.

 

Erwähnenswert ist auch, dass diese Matratzen, wie keine anderen, perfekt in jedes Bett passen. Es besteht keine Gefahr der Matratzenbeschädigung, wenn im Lattenrost die Stützelemente etwas unregelmäßiger verteilt worden sind.

 

Lohnt es sich die Schaumstoffmatratze zu kaufen

 

Die Schaumstoffmatratzen sind eine gute Wahl für Menschen, die einen gesunden Schlaf unter komfortablen Bedingungen schätzen. Diese Matratzen zeichnen sich durch eine hoch qualitative Verarbeitung, Haltbarkeit, sowie eine große Auswahl und die Fähigkeit, sich an den Körper des Benutzers anzupassen aus. Sie sind auch oft günstiger als die Federtaschenkernmatratze.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
Loading...