Schlafhygiene, oder wie kümmert man sich um einen gesunden Schlaf?

Eine bequeme Matratze oder ein Topper reichen nicht aus - es gibt viele Faktoren, die uns helfen, Schlafprobleme zu vermeiden, wenn wir sie beachten. Dieser Artikel ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie nach der Antwort auf die Frage "Wie schlafe ich am besten?" suchen oder wissen möchten, welche Gewohnheiten Ihren Schlaf besser und gesünder machen.



Körperliche Aktivität

Dieser Aspekt ist besonders wichtig, wenn Sie einen Tagesjob haben, der keine körperliche Aktivität erfordert. Leichte Bewegung, die eine halbe Stunde dauert und am Nachmittag oder frühen Abend durchgeführt wird, sowie einfache Aktivitäten an der frischen Luft, wie z. B. Spazierengehen, sind für die Erhaltung einer guten Gesundheit - sowohl körperlich als auch geistig - unerlässlich. Bei körperlicher Ermüdung ist der Schlaf viel tiefer. Denken Sie daran, dass die Übungen am Abend nicht intensiv sein sollten.



Weniger Zeit im Bett

Schlafprobleme können durch zu viel Zeit, die im Schlafzimmer verbracht wird, entstehen. Ein Bett ist nicht der richtige Ort, um zu arbeiten, E-Mails zu schreiben oder Mahlzeiten einzunehmen. Obwohl es sehr angenehm ist, nach dem Aufwachen noch eine Weile im Bett zu liegen, sollte diese Zeit nicht zu lange ausgedehnt werden.



Regelmäßiger Tagesrhythmus 

Der Körper mag es, wenn es einen konstanten Tagesrhythmus gibt. Die ganze Nacht aufzubleiben und am Wochenende bis mittags zu schlafen, stört diesen Rhythmus. Eine Routine zu entwickeln, zu einer bestimmten Zeit einzuschlafen und den Wecker immer auf die gleiche Zeit zu stellen, sieben Tage die Woche, ist etwas Wünschenswertes, wenn Sie einen guten Schlaf bekommen wollen. Wenn Sie Ihren Körper daran gewöhnen, um 6:00 Uhr morgens aufzustehen, sollte das Gefühl der Müdigkeit um 22:00 Uhr schon stark genug sein. Wenn wir die Angewohnheit haben, ein Nickerchen zu machen - es ist wichtig, dass das Nickerchen weniger als eine Stunde dauert, und es ist am besten, wenn Sie vor 15 Uhr Zeit dafür finden.



Vermeiden Sie Bildschirmlicht vor dem Schlafengehen

Das Licht ist die Domäne des Tages, deshalb sollten Sie sich in dieser Zeit in hell erleuchteten Räumen aufhalten und das Sonnenlicht nutzen. Am Abend sollte die Lichtexposition begrenzt werden. Eine gute Angewohnheit ist es, den Fernseher auszuschalten und das Telefon mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen wegzulegen. Blaues Licht, das von elektronischen Geräten ausgestrahlt wird, sendet dem Körper ein falsches Signal über die Tageszeit und verlangsamt außerdem die Ausschüttung von Melatonin.



Der richtige Platz zum Schlafen

Sorgen Sie für die richtigen Bedingungen - lüften Sie den Raum, denken Sie daran, den Raum mit Vorhängen oder Rollos zu beschatten. Manche Menschen lassen sich durch einfache Dinge ablenken, die mit Unordnung zu tun haben, wie z. B. unachtsam abgelegte Kleidung, eine nicht geschlossene Schublade oder eine Uhr in Sichtweite, was unnötigen Druck und Ängste verursachen kann. 



Was sollte man vor dem Schlafengehen essen?

Das Abendessen ist eine wichtige Mahlzeit, sollte aber nicht zu reichhaltig und heiß sein. Entscheiden Sie sich für Kohlenhydrate mit zusätzlichem Eiweiß, übertreiben Sie es nicht mit den Fetten. Die letzte Mahlzeit wird am besten 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen. In Bezug auf Getränke - Alkohol erleichtert zwar das Einschlafen, aber er stumpft den Schlaf erheblich ab. Der letzte Kaffee oder Tee sollte wegen der darin enthaltenen lang wirkenden Substanzen, die das Einschlafen erschweren, nicht später als 5 Stunden vor dem Schlafengehen getrunken werden.



Sehr gutes Kopfkissen und Matratze

Sobald Sie sich um die richtigen Gewohnheiten gekümmert haben, ist es an der Zeit, einen Blick auf Ihr Bett zu werfen. Es ist gut zu überlegen, die Matratze durch ein Modell aus dem Alpha Technology®-System zu ersetzen, das neben höchstem Komfort auch eine erhöhte Haltbarkeit und eine Struktur mit idealer Luftdurchlässigkeit bietet. Die dreischichtige Materialfolge der Discovery- und Revelation-Matratzen sorgt für eine bequeme Lagerung des Körpers, reduziert Muskelverspannungen und stützt die Wirbelsäule richtig. Die Marke Alpha Mat bietet auch bequeme und ergonomische Kissen und den Topper Change, eine 6 cm dicke Matratzenauflage, die Ihren Schlafkomfort deutlich erhöht, wenn Sie auf einem Sofa oder einer Couch schlafen.

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember
Loading...