Wann sollte man eine Matratze durch eine neue ersetzen?
Die Entscheidung, eine Matratze durch eine neue zu ersetzen, wird in der Regel zu spät getroffen, nämlich dann, wenn die aktuelle Matratze bereits große Beschwerden verursacht oder das Schlafen unmöglich macht. Dass Sie Ihre Matratze austauschen müssen, erkennen Sie nicht nur an optischen Veränderungen und Unwohlsein, sondern auch an Veränderungen im Körper und in der Stimmung.
Wie oft sollten Sie Ihre Matratze wechseln ?
Trotz der Tatsache, dass sehr gut gemachte und richtig konzipierte Matratzen eine lange Lebensdauer haben und auch nach einem Jahrzehnt des Gebrauchs noch problemlos funktionieren, wird empfohlen, die Matratze alle 7 Jahre zu ersetzen. Das liegt an der Hygiene, denn wir verbringen mindestens 1/3 des Tages auf einer Matratze, und im Laufe der vielen Jahre des Gebrauchs sammeln sich Dinge wie alte, schuppige Haut, Schweiß, kleine Essensreste oder Staub auf ihrer Oberfläche an, die ein Lebensraum für Hausstaubmilben ist. In einem Gramm Hausstaub befinden sich etwa 3.000 von ihnen, und nach 10 Jahren können bis zu zwei Millionen von ihnen in einer Matratze leben.
Die Garantie spezifiziert nicht den Zeitraum der Nutzung
Die Länge der Garantie spricht für die Qualität des Produkts, nicht für die empfohlene Lebensdauer der Matratze. 10 Jahre lang, denn auf Alpha-Mat-Matratzen mit Alpha Technology® wird garantiert, dass sich die Schichten nicht verformen und keine körperlichen Verschleißerscheinungen zeigen, dennoch sollte die Matratze aus hygienischen Gründen früher ausgetauscht werden. Wenn Sie Ihre Matratze schon mehrere Jahre oder länger benutzen, empfehlen wir Ihnen, sich das Matratzenangebot der Marke Alpha Mat anzusehen.
Hygiene - die Abnutzung, die man nicht sehen kann
Das Staubsaugen und Lüften Ihrer Matratze wirkt sich positiv auf den Hygienestatus aus, aber auch eine regelmäßige Pflege Ihrer Matratze garantiert bei langjährigem Gebrauch keine zufriedenstellende Sauberkeit. Das Bett ist ein Ort der Entspannung, wir essen oft Mahlzeiten und Snacks darin und ruhen uns nach einem anstrengenden Tag aus. Die Matratze ist zwar wahrscheinlich noch bequem und ästhetisch zufriedenstellend, aber sie ist mit Schweiß und organischen und anorganischen Partikeln durchtränkt. Wenn Sie Ihre Matratze zu spät austauschen, kann dies negative Auswirkungen auf Ihre Haut und Atemwege haben.
Physikalischer Verschleiß
Die häufigsten Gründe, eine Matratze durch eine neue zu ersetzen, sind sichtbare Verformungen, eine spürbare Verringerung des Komforts und hörbare Geräusche beim Wechsel der Körperposition, wie z. B. Knarren. Das Schlafen auf einer solchen Matratze kann zu regelmäßigen Hüft- und Schulterschmerzen, Wirbelsäulendefekten oder Gelenkverschleiß führen. Ein zu später Austausch der Matratze kann zu einer Verstärkung der Symptome führen und allgemeine Reizbarkeit und Schlaflosigkeit verursachen. Häufige Matratzenveränderungen, die man spüren kann, sind Klumpen in der Füllung, oberflächliche Vertiefungen in der Mitte der Matratze und mechanische Beschädigungen der Schale.
Schlafen auf einem Sofa oder einer Couch
Der Austausch einer unbequemen oder abgenutzten Matratze in einer Couch oder einem Sofa ist oft problematisch oder unmöglich (wenn Sie z. B. eine Wohnung mieten). Wenn dies der Fall ist, ist eine sehr gute Option der Kauf eines Change-Toppers - eine 6 cm dicke Matratzenauflage, die Sie auf Ihre Schlafstätte legen können. Es erhöht den Schlafkomfort erheblich, ist leicht und kann zusammengerollt werden, wodurch es mobil und leicht zu reinigen ist. Als zusätzlicher Bonus sorgt das atmungsaktive Alpha Cool™-Obermaterial für ein angenehmes Kühlgefühl, damit Sie schnell einschlafen können.